11.11.17 HS


Inklusion

Ich bin ohne Beeinträchtigung aufgewachsen, so kam ich nicht mit den Begriffen Exklusion, Seperation und Inklusion in Kontakt.
Im letzten Jahrhundert, nach meinem tiefen Fall, war ich allerdings in vielen Fällen darauf angewiesen.
Zur deutlichen Bestimmung der Fachbegriffe, habe ich, neben der Graphik ein paar Begriffsbestimmungen gemäß meiner Auslegung dargelegt.

Exklusion
„Prozess, durch den bestimmte Personen an den Rand der Gesellschaft gedrängt und durch ihre Armut bzw. wegen unzureichender Grundfertigkeiten oder fehlender Angebote für lebenslanges Lernen oder aber infolge von Diskriminierung an der vollwertigen Teilhabe gehindert werden" (Europäische Kommission 2004)
Ich definiere es ganz einfach als Ausschluß von der Gesellschaft und somit an den Rand gedrängt, mit der Gefahr des abgleitens in die Haltlosigkeit!

Separation Unter Separation, lateinisch separatio = Absonderung, separare, separieren, versteht man in der Pädagogik die Trennung unterschiedlicher Individuen zur Herstellung einer größtmöglichen Homogenität einer sozialen Gruppe mit dem Ziel, Lernen erfolgreicher zu organisieren.

Integration Der Begriff Integration, lateinisch integratio = Erneuerung, ist abgeleitet und bedeutet in der Soziologie die Bildung einer Wertgemeinsamkeit auch mit einem Einbezug von Gruppierungen, die eventuell andere Werthaltungen vertreten, oder einer Gemeinschaft mit einem Einbezug von Menschen, die aus den verschiedensten Gründen von dieser ausgeschlossen waren.
Integration hebt den Zustand der Exklusion und der Separation auf und ist meineserachtens die Möglichkeit, des humanen Zusammenlebens. Es ist ein dynamischer, und lang andauernder Prozess mehrerer Menschen.

Inklusion Der Begriff Inklusion beschreibt in der Soziologie den Einschluss bzw. die Einbeziehung von Menschen in die Gesellschaft. Der Begriff ist komplementär zu dem der Exklusion; der eine Begriff ist ohne den anderen nicht denkbar.
Stufen Schulischer Integration




Bildquelle
"https://commons.wikimedia.org/wiki/File%3AStufen_Schulischer_Integration.svg"