Ralfs wochentägliche Gedanken


Planlos − haltlos
Von Ralf Senftleben

Die eigenen Werte zu kennen ist ziemlich wichtig.

Denn wenn du deine Werte nicht kennst, triffst du dauernd schlechte Entscheidungen.

Du bist planlos. Haltlos. Du bist ein Spielball des Lebens, der ständig getreten wird. Du fängst 100 Dinge an und bringst nichts zu Ende.



Die eigenen Werte zu kennen ist nicht nur wichtig, sondern eher essenziell für ein gutes Leben.

Vor kurzem ging es nun um unsere wahren Werte.

Ein Merkmal unserer wahren Werte ist, dass wir in diese Werte tatsächlich viel Zeit und Energie investieren.


Wenn wir 8 Stunden pro Tag in einem lebensfeindlichen Job arbeiten, dann ist uns wohl Sicherheit wichtig. Oder etwas anderes ist der Grund dafür, dass wir uns 8 Stunden pro Tag quälen.

Wer sagt, dass ihm seine Familie das Wichtigste ist, und seine Wochenenden lieber mit seinen Freunden verbringt, der ist vielleicht hier nicht ganz ehrlich mit sich selbst. Das ist dann wohl eher ein Selbstanspruch und kein wahrer Wert.

Meine wahren Werte zeigen sich also in meinem Tun. Diese Werte nenne ich aktive Werte, weil wir aktiv nach diesen Werten handeln.

Daneben gibt es noch die passiven Werte.

Das sind die Werte, die wir erst dann vermissen, wenn wir sie verloren haben.

Gesundheit ist zum Beispiel ein klassischer passiver Wert.

Du merkst erst, wie wichtig deine Gesundheit ist, wenn sie kaputt ist.

Oder du merkst erst, wie wichtig dir deine Frau ist, wenn sie mit dem Tennislehrer durchgebrannt ist. (Stimmt verächtlich! HS) Aber vielleicht ist dir auch deine Frau nicht so wichtig, sondern eher die Gemeinsamkeit oder das Sichere und Verlässliche. Oder die Tatsache, nicht alleine zu sein.

Passive Werte bemerkst du erst, wenn etwas aus deinem Leben verschwunden ist. Oder wenn die Gefahr besteht, dass es verschwinden könnte.

Eine Frage, um deine passiven Werte zu finden:

„Was würde ich schmerzlich vermissen, wenn es nicht mehr da wäre?"

Oder:

„Worum würde ich wirklich kämpfen, wenn es bedroht wäre?"

Ich habe ja einen ganzen Kurs geschrieben, in dem es um Selbsterkenntnis geht (Finde deinen Kompass).

Und die Übung mit den Werten ist die wichtigste Aufgabe im ganzen Kurs. Wenn du nur eine Sache aus dem Kurs machen willst, dann finde deine aktiven und passiven Werte.

Denn es gibt ein Rezept für das gute Leben:

1 Finde heraus, was dir gerade am wichtigsten im Leben ist.

2 Lebe danach und ignoriere möglichst viele der anderen Dinge.

Einfach, aber nicht ganz leicht.

Mögest du nie zu lange durch den Nebel laufen. Und mögest du deinen Nordstern finden und ihm treu bleiben.


Ralf