Erfolg & Positive Veränderung


Wer nicht fragt, bekommt keine Antwort
Von Ralf Senftleben

„Fragen kostet nichts." − Deutsches Sprichwort

Es gibt Situationen im Leben, da möchten wir etwas, aber wir trauen uns nicht, danach zu fragen.

Kennst du das?

Vielleicht hast du z.B. Angst, in einem Geschäft nach einem Rabatt zu fragen oder deinen Chef nach einer Gehaltserhöhung? Oder du möchtest jemanden um ein Rendevous bitten oder einen Freund, dir einen Gefallen zu tun?



Aus Angst vor einem „Nein" fragen wir aber erst gar nicht. Vielleicht ist es die Angst vor Enttäuschung, vor Ablehnung, davor dumm dazustehen oder davor, sich etwas zu vergeben. Wenn wir ehrlich mit uns selbst sind, haben wir aber in den meisten Fällen nichts zu verlieren. Im Gegenteil: Wir können nur gewinnen.

Wenn du 10 mal fragst und 5 mal davon ein „Nein" hörst, dann hast du immer noch 5 mal ein „Ja" gehört. Wenn du nie fragst, hörst du kein einziges „Ja".

Und deswegen: Wenn du etwas wirklich möchtest, dann frag danach. Fragen kostet nichts, außer vielleicht ein kleines bisschen Überwindung. Und du kannst so viel gewinnen.

Wie überall ist es mit dem Fragen natürlich eine Sache des Trainings. Je öfter du fragst, desto leichter und routinierter wird es.

Also, überleg dir jetzt gleich einmal: Gibt es in deinem Leben etwas, wonach du schon lange fragen wolltest und dich bisher aber nicht getraut hast? Dann ist jetzt vielleicht ein guter Zeitpunkt, das Fragen zu üben. Versuch es ruhig einmal.